Make-Projekt: Belichtungsmesser mit einem Pico bauen

Seite 3: Einsatz und Ausblick

Inhaltsverzeichnis

Drücken Sie die Taste auf dem SHIM-Board oder dem Pico LiPo zum Einschalten. Drehen Sie den Drehgeber, um Blende oder Verschlusszeit vorzuwählen. Was Priorität hat, wechselt bei Druck auf den im Drehgeber integrierten Druchschalter. Drücken Sie die große Taste, um die Lichtmessung vorzunehmen und auf dem Display erscheint auf Grundlage der Messung eine passende Kombination aus Blende und Verschlusszeit. Um die vorgegebene Filmempfindlichkeit zu verändern, drücken Sie den kleinen Taster einmal, stellen den gewünschten ISO-Wert mit dem Drehgeber ein und betätigen den kleinen Taster zum Bestätigen nochmals. Das alles ist im verlinkten Video auch noch mal zu sehen.

Photon ist Work in Progress und lebt vom Mitmachen. Wenn Sie Photon noch besser machen können, forken Sie bitte das Github-Repository und verwenden Sie einen Feature-Zweig. Die Voraussetzungen für Weißabgleich-Messungen sind da, werden nur noch nicht ausgewertet. Die am häufigsten geforderte Verbesserung ist aber ein Blitz-/Stroboskopmodus – da arbeiten wir gerade dran. Leider erwies sich der hier beschriebene BH1745-Sensor als zu träge, um Blitzlicht zu erfassen. Deshalb sind wir dabei, von Grund auf einen neuen Sensor zu entwickeln und rechnen mit einem Blitz-tauglichen Update für Photon bis Mitte 2024).

Wer oft blitzt, sollte mit seinem Photon-Nachbau also noch etwas warten; wir hoffen aber, schon jetzt den Anstoß dazu gegeben zu haben, Photon zu einer offenen Community-Ressource zu machen. (pek)