VW Tiguan e-Hybrid im Test: Elektrisch auf der Kurzstrecke

Seite 3: Datenblatt

Inhaltsverzeichnis
Hersteller VW
Modell Tiguan eHybrid
Motor und Antrieb
Motorart Plug-in-Hybrid mit Benziner
Zylinder 4
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum in ccm 1395
Bohrung x Hub 74,5 x 80
Leistung in kW (PS) 110 (150)
bei U/min 5000 bis 6000
Drehmoment in Nm 250
bei U/min 1550 bis 3500
Leistung in kW E-Motor 85
Drehmoment in Nm 330
Systemleistung in kW (PS) 180 (245)
Systemdrehmoment in Nm 400
Antrieb vorn
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Gänge 6
Fahrwerk
Spurweite vorn in mm 1585
Spurweite hinten in mm 1574
Lenkung Zahnstange, elektrisch unterstützt
Wendekreis 11,9
Reifengröße Testwagen 235/55R18
Maße und Gewichte
Länge in mm 4509
Breite in mm 1839
Höhe in mm 1675
Radstand in mm 2678
Kofferraumvolumen in Litern 476
Leergewicht in kg nach EU inklusive 68 kg Fahrer und 7 kg Gepäck 1811
Zuladung in kg 539
Dachlast in kg 75
Tankinhalt in Litern 45
Batterie in kWh brutto / netto 13 / 11
Fahrleistungen
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in Sekunden 7,5
Höchstgeschwindigkeit in km/h (elektrisch) 205 (130)
Verbrauch
Verbrauch WLTP in Litern/100 km 1,6
CO2-Emission WLTP in g/km 33
Testverbrauch in Litern/100 km (ohne vorherige Ladung der Batterie) 5,7 - 10,8
Stromverbrauch im Test in kWh/100 km ab 30
Ladeleistung an AC in kW 3,7
Ladeleistung an DC in kW -
E-Reichweite in km 38
Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM
Daten Stand April 2021