Merken und Organisieren: Sieben Notizzettel-Programme für Windows im Test

Die bunten Klebezettelchen für die schnelle Notiz sterben nicht aus. Wir haben eine Reihe digitaler Nachbildungen geprüft. Eine steckt sogar schon in Windows.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 21 Min.
Von
  • Stefan Wischner
Inhaltsverzeichnis

Ende der 1970er Jahre erfand der im US-Unternehmen 3M tätige Dr. Spencer Silver rückstandslos ablösbaren Klebstoff. Sein Kollege Art Fry kam auf die Idee, ihn für kanariengelbe Notizzettelchen zu verwenden. Beide ahnten sicher nicht, dass noch 40 Jahre später bunte Post-it-Haftnotizen die Monitor- und Tastaturgehäuse zahlloser Bürorechner verzieren sollten. Dass das trotz leistungsfähiger Notizprogramme für PCs und Mobilrechner so ist, liegt nicht zuletzt daran, dass Evernote, OneNote, Joplin, Notion und wie sie alle heißen zwar tolle Informationsmanager sind, aber viel zu sperrig, um beim Telefonat mal eben einen Namen oder eine Telefonnummer festzuhalten.

Mehr zu Tools für Planung und Organisation:

Das dachten sich auch zahlreiche (oft Hobby-) Programmierer. Sie bemühten sich, eine möglichst akkurate digitale Klebezettelnachbildung zu entwickeln und ihr eine ordentliche Portion zusätzlichen Nutzwert einzupflanzen. Die Programme wollen dabei gar nicht mit ausgewachsenen Notizprogrammen der Evernote-Liga konkurrieren, sondern vor allem nah am Post-it-Vorbild bleiben. So ist es auch nicht tragisch, dass zum Beispiel auf Verschlüsselungsoptionen weniger Wert gelegt wird. Auf einen echten Klebezettel gehören ja auch keine Bankverbindungen, Kreditkarten-PINs oder Passwörter. Auch auf Mobilversionen mit Datensynchronisierung muss man bei allen Testkandidaten verzichten außer bei einem.

Wir haben uns sieben Klebezettel-Apps näher angesehen: Das schon in Windows enthaltene "Kurznotizen" von Microsoft, die uneingeschränkt kostenlosen 7 Sticky Notes, DesktopNoteOK, Hott Notes, Simple Sticky Notes sowie Stickies und das 30 US-Dollar teure Notezilla.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Merken und Organisieren: Sieben Notizzettel-Programme für Windows im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.