Kurztests: Podcast-Tool, Linux-Distribution und Linux-Spieleverwaltung

Wir haben das Podcast-Tool Cherryp.ai getestet, sowie die Linux-Distribution Rhino-Linux und die passende Linux-Spieleverwaltung Lutris.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 10 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Dieses Mal haben wir ein buntes Software-Potpourri im Test. Den Startschuss machen wir mit der Webanwendung Cherryp.ai vor, die bei der Bearbeitung von Podcasts helfen soll. Sie ist KI-gestützt und hilft beim Transkribieren von Podcast-Episoden. Allerdings klappt das für den aufgerufenen Abopreis nur mäßig gut.

Die Linux-Distribution Rhino Linux baut Ubuntu zu einer Rolling-Release-Distribution aus, um Nutzern immer die neuesten Software-Versionen zu liefern. Damit wird die Installation von neuester Software zum Kinderspiel. Mit dem Desktop-Look von Gnome 3 ist auch die Bedienoberfläche bunt gestaltet. Auf kleinere Holperer muss man sich bei dem Open-Source-Projekt allerdings einstellen, da immer wieder neue Features hinzukommen.

Kurztests bei heise+

Das vielseitige Open-Source-Tool Lutris vereint alte und neue Spiele auf dem Linux-Desktop, die man unter anderem mit Emulatoren aufrufen kann. Die neueste Version installiert jetzt auch Spiele der Plattformen Itch.io und Battle.net und unterstützt Valves Proton.