So funktioniert der Stimmentausch per KI

KI-Apps imitieren die Stimmen von David Bowie oder Madonna und tauschen die Gesangsspuren ganzer Songs aus. Wir zeigen, wie der Stimmentausch funktioniert.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Kai Schwirzke
Inhaltsverzeichnis

Wenn der längst verstorbene Rock-Star plötzlich Songs aktueller Künstler zum Besten gibt, ist meist KI im Spiel. Auf YouTube und anderen Social-Media-Plattformen stößt man immer wieder auf verblüffend echt klingende Produktionen: Die Gesangsspur des Originals wurde gegen die eines anderen markanten Sängers ausgetauscht.

Mit den richtigen KI-Apps schaffen Sie das auch. Die wichtigsten Arbeitssschritte zur Stimmextraktion und -manipulation übernehmen Web-Dienstleister kostenlos auf Knopfdruck – den Rest erledigen Sie mit Freeware. Dazu benötigen Sie den Originalsong, dessen Gesang Sie austauschen möchten, sowie Aufnahmen mit der Stimme des zu klonenden Künstlers. Achten Sie darauf, dass Stimmlage, Tempo und Ausdruck des Originals und der Ersatzstimme möglichst ähnlich sind. Wenn Sie Whitney Houstons Stimmmuster auf einen Rap von Eminem anwenden, klingt das wie Kermit der Frosch auf Speed. Schon besser passt es dagegen, wenn David Bowie einen Part von Paul McCartney übernehmen soll.

Für den Stimmentausch müssen Sie die Gesangsspur aus dem Original extrahieren, deren Stimme per KI gegen eine andere austauschen und den neuen Gesang wieder mit den originalen Instrumentalspuren zusammenmischen. Dazu benötigen Sie den KI-Webdienst Moises, der die Spuren auftrennt, einen Audio-Editor wie Audacity zur Vorbereitung der Austauschstimme, den Webdienst Revocalize zum Klonen des Gesangs sowie eine Digital Audio Workstation (DAW) wie Waveform Free, um die Spuren wieder zusammenzumischen. Moises und Revocalize laufen kostenlos in jedem Browser, die kostenlosen Audacity und Waveform auf allen geläufigen Desktop-Betriebssystemen. Alternativ zu dem in der kostenlosen Version manchmal überlasteten Revocalize können Sie auch den schnelleren kostenpflichtigen Dienst Kits für neun Euro pro Monat nutzen sowie einen Audio-Editor und eine DAW Ihrer Wahl einsetzen.