Bastelprojekt: Steuerbare LED-Kissen bauen

Mithilfe einer LED-Kette und dem Pixelblaze Controller lassen sich über das Internet steuerbare LED-Kissen basteln, die in jeder Wohnung ein Blickfang sind.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
",

"

Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Debra Ansell
Inhaltsverzeichnis

Es ist ein zutiefst menschlicher Zwang, unsere Umgebung so zu verändern, dass sie zu uns passt. Die Viertelbillionen-Dollar-Industrie für Heimdekoration in den USA ist ein spielerisches (und profitables) Beispiel dafür: Wir schmücken unsere Wohnräume, um uns auszudrücken und unsere Individualität zu zeigen. Farbenfrohe Lichtspiele schmücken belebte Veranstaltungsorte für Konzerte und Sportarenen, aber sie können auch als bezaubernde Dekoration für das eigene Zuhause dienen.

Dieses LED-Matrix-Kissenprojekt ist nicht nur hübsch, sondern auch praktisch. Die Elektronik ist an einem abnehmbaren DIY-Kissenbezug befestigt, sodass der äußere dekorative Bezug und die gefüllte Kisseneinlage zur Reinigung entfernt werden können. Sie können die Farben und Muster der Anzeigen ändern, die von der programmierbaren Pixelblaze-Platine gesteuert werden, um sowohl die Optik zu verschönern als auch für Unterhaltung zu sorgen. Es hat etwas unerwartet Reizvolles, Elektronik in weiche, kuschelige Objekte einzubetten, und diese glitzernden Kissen sorgen bei mir zu Hause für viel Freude.

Mehr zu Bastel-Projekten

Für zwei Kissen mit den Maßen 50 cm × 50 cm schneiden Sie sechs Rechtecke aus dem Netzstoff zu schneiden: zwei mit 53 cm × 53 cm Maßen und vier mit 30 cm × 53 cm. Schneiden Sie die Kanten sauber entlang der Löcher des Netzes zu, um später das Ausrichten der Matrix zu erleichtern.