macOS 14.5, tvOS 17.5, watchOS 10.5 und HomePod OS 17.5 verfügbar

Neben iOS und iPadOS 17.5 sind auch alle anderen Betriebssysteme des iPhone-Herstellers aktualisiert worden. Für alte Versionen gibt es Sicherheitsfixes.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
macOS 14 Sonoma

(Bild: Apple)

Update
Lesezeit: 2 Min.

Updates für alle Systeme: Nach der Bereitstellung von iOS 17.5 und iPadOS 17.5 hat Apple am Montagabend auch macOS, watchOS, tvOS und HomePod OS neue Versionen verpasst. Die Updates sind eher kleiner Natur, beheben aber teils gefährliche Lücken, weshalb sich eine baldige Installation anbietet.

macOS 14.5 kommt – zumindest außerhalb der Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und Australien – gänzlich ohne Beipackzettel auf den Rechner. Der Grund: Die einzigen offiziell kommunizierten Neuerungen betreffen den Paid-Content-Mediendienst Apple News+, der nur in den besagten vier Ländern verfügbar ist. In den abgedeckten Regionen liefert Apple mit "Quartiles" ein neues Worträtsel und schafft in der News+-Puzzle-Kategorie ein neues Ranking (Scoreboard) für "Mini Crossword", "Crossword" und besagtes Quartiles, über das man sich mit anderen Spielern messen kann. "Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar", schreibt Apple lapidar.

Weiterhin wurden über 20 Sicherheitslücken gestopft, darunter gleich mehrere, die die Ausführung von Code mit Kernel-Rechten ermöglichten. Immerhin scheint es diesmal keine Zero-Days zu geben, die bereits ausgenutzt werden. In insgesamt sieben Bereichen gibt Apple Credits für Lücken, nennt aber keine weiteren Details – diese dürften erst in den kommenden Wochen nachgereicht werden. Teile der Fixes stecken auch in macOS 13.6.7 und macOS 12.7.5, aber leider nicht alle.

watchOS 10.5 bringt ein neues "Pride Radiance"-Zifferblatt auf die Uhr. Es ist teils von Apples diesjähriger LGBTQ+-Kollektion, zu der auch ein neues Solo-Loop-Armband gehört. Das Update stopft insgesamt sieben Sicherheitslücken, Details zu vier weiteren Bereichen hält Apple noch zurück.

tvOS 17.5 wird von Apple ohne Angaben zum Inhalt ausgeliefert. Es behebt mindestens fünf Sicherheitsprobleme, drei weitere Fixes führt Apple nicht näher aus. Für Besitzer des HomePod 1, 2 und mini steht schließlich ein Update auf HomePod OS 17.5 zum Download bereit. Hierzu gibt es – Apple-typisch – bislang keinerlei Infos, auch nicht zu sicherheitsrelevanten Fehlerbehebungen.

Update

Der Browser Safari steht für macOS 12 und 13 in Version 17.5 zum Download bereit. Das Update behebt eine Lücke in WebKit. Safari 17.5 ist auch Teil von macOS 14.5. Das WebKit-Team hat in seinem Blog Details zu den enthaltenen Veränderungen gepostet.

Link zu WebKit-Neuerungen nachgereicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)