info- und biz-Domains ante portas

Beobachter rechnen damit, dass ICANN-CEO Stuart Lynn heute die Verträge mit den Betreibern der Top Level Domains .info und .biz unterschreibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Monika Ermert

Für den heutigen Montag erwarten Beobachter die endgültige Vertragsunterzeichnung zwischen der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) und den Betreibern der neuen Top Level Domains .info und .biz. Trotz voreiliger Pressemeldungen von Domainhändlern in der vergangenen Woche müssen Nutzer allerdings noch etwas auf den Start der regulären Registrierung warten. Afilias (.info) und Neulevel (.biz) müssen zunächst noch die technischen und vertraglichen Voraussetzungen mit ihren Endverkäufern, den rund 100 aktiven bei ICANN akkreditierten Registraren, klären. ICANNs Justitiar Louis Touton sagte in einer Telefonkonferenz mit Vertretern der ICANN-Gremien: "Die beiden haben Start-up-Pläne, die sich über mehrere Monate ziehen. Es geht nicht nur einfach darum, einen Schalter umzulegen."

Vor einer Woche hatten sich ICANNs Direktoren für die Unterzeichnung der Verträge durch CEO Stuart Lynn ausgesprochen, allerdings noch einzelne Änderungen an den vom Büro ausverhandelten Vertragsentwürfen verlangt. Kritik hatte unter anderem der ursprünglich bereits für heute vorgesehene Start der so genannten Sunrise-Period von NeuLevel hervorgerufen. In der Sunrise-Phase können erst einmal nur Inhaber von eingetragenen Marken ihre Ansprüche auf eine Domain gleichen Namens sichern, beziehungsweise eine Blockierung der Domain gegen Gebühr verlangen. Neulevel vertagte inzwischen den Start seiner rund 60-tägigen Sunrise-Period, der ersten von drei Phasen bei der Einführung der .biz-Domains, auf den 21. Mai.

Mit dem Start der Registrierung von .info-Domains für die Öffentlichkeit rechnet Eric Schätzlein, Leiter Domain Services bei Schlund + Partner und Vorstandsmitglied bei Afilias, etwa ab Mitte August. "Nach der Unterzeichnung des Vertrages starten wir zunächst mit der Zertifizierung der Registrare", so Schätzlein. Bei rund 100 aktiven ICANN-Registraren werde Zertifizierung und die Installation der Registry-Registrar-Software, die das gemeinsame Eintragen in die zentrale Afilias-Datenbank möglich macht, einige Zeit in Anspruch nehmen. ICANN hat seinerseits die Registrare aufgefordert, sich für die neuen Domains noch einmal bei der Organisation zu akkreditieren.

Ab Anfang Juli können sich Markenrechtsinhaber dann innerhalb von 30 Tagen ihre Adressen innerhalb der .info-Domain sichern. Anders als NeuLevel sieht Afilias außerdem noch eine so genannte "Cool-Off"-Phase vor, in der um die angemeldeten Markenrechts-Domains gestritten werden kann. Klagen verhandelt in einem eigens für die info-Startphase eingerichteten Verfahren die World Intellectual Property Organization (WIPO). Kostenpunkt 295 US-Dollar für beide Seiten, die dem ursprünglichen Inhaber allerdings zurückerstattet werden, wenn er Recht behält.

Noch unbekannt sind derzeit die Endpreise für .info- und .biz-Domains für die Enduser. Für alle stehen die Chancen, die gewünschten Domains zu bekommen, gleich. Beide Unternehmen bedienen sich zufälliger Auswahlverfahren aus den Bewerbungsdatenbanken der Registrare. Möglicherweise jetzt schon gegen Gebühren getätigte Vorabregistrierungen erhöhen die Chancen demnach nicht. Erst nach Abschluß des ersten "Landrushs" und nachdem die ersten Domain tatsächlich im Netz sind, gilt dann das normale "First-Come-First-Serve"-Prinzip. Die Verträge mit .name und .pro sollen ebenfalls in den kommenden Wochen abgeschlossen werden. Bei den Verhandlungen mit .aero, .museum und .coop steht man dagegen noch ganz am Anfang. (Monika Ermert) (em)