iPhone 15 mit USB-C: Viele Problemberichte zu CarPlay

Die iPhone-Verbindung zu CarPlay scheint in vielen Autos nicht mehr einwandfrei zu laufen, selbst mit teuren Apple-Adaptern nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
CarPlay im Auto

(Bild: Bild: Apple, freepik.com; Montage: Mac & i)

Lesezeit: 2 Min.

Neuer Anschluss, neue Probleme: Mit dem iPhone 15 funktioniert CarPlay im Auto unter Umständen nicht mehr richtig. Entweder kommt gar keine Verbindung zum Infotainmentsystem des Fahrzeugs zustande oder es klappt erst nach mehreren Anläufen, wie betroffene Nutzer schildern. Teils funktioniert CarPlay zwar vorübergehend wie gewohnt, verweigere dann aber plötzlich ohne erkennbaren Grund den Dienst. Einzelnen Berichten zufolge kann es auch passieren, dass die CarPlay-Oberfläche im Betrieb einfriert, mitunter hilft dann nur ein Neustart des iPhones – oder des Entertainmentsystems.

Ein klarer Auslöser für die CarPlay-Probleme zeichnet sich bisher nicht ab, es werden diverse Fahrzeugmodelle ganz unterschiedlicher Hersteller genannt – ebenso wie iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max. Am häufigsten scheinen Nutzer betroffen, die das iPhone verkabelt mit einem USB-A-Port in ihrem Fahrzeug verbinden – das dürfte aber auch noch die am verbreitetste Kombination sein. Hier hängt es offenbar meist am verwendeten USB-A-auf-USB-C-Kabel, ein Tausch kann helfen, melden Nutzer unter anderem in Apples Support-Forum. Mitunter sorgt ein neues Kabel zumindest temporär für eine wieder funktionierende CarPlay-Verbindung, wobei einzelne Nutzer berichten, dass es nach mehreren Tagen dann plötzlich wieder zu Aussetzern und Verbindungsschwierigkeiten kommt. Vereinzelt gibt es auch Problemberichte, wenn iPhones über das mitgelieferte USB-C-auf-USB-C-Kabel mit dem Auto verbunden werden.

Der alternative Weg, das im Auto vorhandene USB-A-auf-Lightning-Kabel weiterzuverwenden und dafür Apples neuen, 35 Euro kostenden, Lightning-auf-USB-C-Adapter einzusetzen, scheint ebenfalls längst nicht immer zum Erfolg zu führen. Auch zu dieser Konstellation liegen Problemberichte vor.

In Autos mit USB-A-Anschluss empfiehlt Apple, "ein kompatibles USB-C-auf-USB-A-Kabel" zu verwenden, ohne näher darauf einzugehen, welche Kabel hier als kompatibel gelten – und welche nicht. Auch den 35-Euro-Adapter sieht der Hersteller speziell für die Verwendung mit CarPlay geeignet.

Betroffenen iPhone-15-Besitzern bleibt derzeit nicht viel anderes übrig, als verschiedene Kabel und Adapter durchzuprobieren, um eine für längere Zeit funktionierende Variante zu finden. Laut Macrumors gibt es teils auch Schwierigkeiten mit drahtlosen CarPlay-Verbindungen, etwa in Kombination mit einem aktiven VPN. Es bleibt zu vermuten, dass Apple hier auch Software-seitig nachbessern muss.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)