heise-Angebot

c't-Webinar: KI-Schreibwerkzeuge im Praxiseinsatz

Das c't-Webinar hilft Ihnen, im KI-Tool-Dickicht zu Ihren Anforderungen passende Tools zu entdecken, sie souverän zu beurteilen und zielführend einzusetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Anke Brandt

Gute Texte machen Arbeit. Es reicht nicht, ChatGPT und Konsorten mit mehr oder weniger passenden Prompts zu füttern, um wohlformulierte Schriftstücke zu erhalten. Viele Menschen, die beruflich mit Texten verschiedener Art zu tun haben, treibt jedoch genau diese Frage um: Kann mir die überall gehypte künstliche Intelligenz einen Teil meiner täglichen Schreibarbeit abnehmen?

Wenn man weiß, wie es geht, können KI-Schreibwerkzeuge tatsächlich auf vielfältige Weise unterstützen: Sie kürzen oder längen Texte, prüfen Grammatik, verbessern den Stil, fassen Inhalte zusammen oder übersetzen sie in eine andere Sprache. Dabei schlägt sich nicht jedes Werkzeug in allen Aufgaben gleich gut. Unter Umständen benötigt man mehrere Anwendungen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Und zu guter Letzt bleibt die Frage nach den Grenzen dieser Werkzeuge.

c't-Redakteurin Dorothee Wiegand zeigt in diesem praxisorientierten Webinar, wie Sie aus dem inzwischen riesigen Angebot für Ihren Arbeitsalltag passende Tools auswählen und diese gewinnbringend einsetzen. Zudem gibt die Referentin Hinweise, wie Sie die Ergebnisse der KI kritisch überprüfen und einordnen können. Im Fokus steht vor allem die Frage danach, wie die künstliche Intelligenz den Alltag sinnvoll und effizient unterstützen kann. Reinen Prompting-Budenzauber sucht man dagegen vergebens.

Die Referentin stellt exemplarisch Schreib- und Übersetzungswerkzeuge vor, gerade auch solche abseits von ChatGPT. Dabei geht sie sowohl auf die Möglichkeiten als auch die Einschränkungen der Tools ein. Einerseits entzaubert Wiegand ein wenig die generative KI und zeigt andererseits, wie Sie im Alltag ganz praktisch mit KI-Werkzeugen an Texten arbeiten. Wer sich darüber hinaus für eine allgemeine Einführung in die Möglichkeiten generativer KI interessiert, sollte einen Blick auf unser beliebtes Webinar zu ChatGPT, Midjourney und Co. in der Praxis werfen.

In dem zweistündigen Webinar lernen die Teilnehmer unterschiedliche Tools anhand praktischer Beispiele kennen. Sie bekommen Sicherheit im Umgang mit den Textwerkzeugen und können anschließend Vor- und Nachteile eines konkreten Tools souverän beurteilen. Für individuelle Fragen bleibt ausreichend Raum. Um am Livestream teilzunehmen, genügt ein aktueller Browser.

Das Webinar kostet 49,00 Euro. Bis zum 13. März gibt es zudem einen Frühbucherrabatt und das Ticket damit zum vergünstigten Preis von 39,00 Euro (inkl. gesetzlicher MwSt.). Die Aufzeichnung und andere bereitgestellte Materialien lassen sich auch im Nachgang abrufen. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Details zur Anmeldung finden Sie auf der Seite zum c’t-Webinar von heise Academy (abr)