Yahoo testet Toolbar mit Spyware-Schutz

Das Internet-Portal Yahoo spendiert seiner Companion-Toolbar für den Internet Explorer einen Spyware-Schutz -- zumindest in einer Beta-Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das Internet-Portal Yahoo spendiert seiner Companion-Toolbar für den Internet Explorer einen Spyware-Schutz -- zumindest in einer Beta-Version. Vor einiger Zeit ergänzte Yahoo erst die Werkzeugleiste um einen Popup-Blocker. Nun soll in der Testversion ausprobiert werden, ob der Schutz vor Werbetrojanern und anderen unerwünschten Programmen, die sich unbemerkt auf den Rechnern der Nutzer eingeschlichen haben, als Standard in die Toolbar aufgenommen wird.

Der Service soll registierten Benutzern von Yahoo zur Verfügung stehen; die Toolbar arbeitet allerdings nur unter Windows mit Microsofts Internet Explorer ab Version 5.0. Der Anti-Spyware-Dienst von Yahoo setzt auf Software von PestPatrol auf. Einer der bekanntesten Vertreter der als Reklametrojaner gestalteten Spyware, die sich mehr oder weniger deutlich erkennbar auf dem PC des Opfers einnistet und dessen Surf-Verhalten überwacht, ist die Firma Claria, früher als Gator bekannt. Dem Opfer solcher Software werden beim Besuch bestimmter Webseiten gezielt die Reklame der Anzeigenkunden des Spyware-Herstellers auf dem Bildschirm dargestellt. Diverse Firmen haben sich aber bereits gerichtlich gegen das Treiben der Spyware gewehrt. (jk)