Windows XP doch mit USB 2.0

Die seit April kursierenden Gerüchte, Microsoft werde Windows XP ohne Unterstützung für USB 2.0 ausliefern, scheinen sich nicht zu bestätigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Die seit April kursierenden Gerüchte, Microsoft werde Windows XP ohne Unterstützung für USB 2.0 ausliefern, scheinen sich nicht zu bestätigen. Auf der USB 2.0 Developers Conference, die vom 7. bis 9. Mai in Beverly Hills, Kalifornien stattfand, demonstrierte Microsoft jedenfalls die entsprechende XP-Treiberunterstützung. Carl Stork, General Manager bei Microsoft für die Windows-Hardware-Strategie, bekräftigte: "Microsoft unterstützt USB 2.0 in vollem Umfang und hat sich von Anfang an mit der Treiberentwicklung beschäftigt. Als Vorstandsmitglied des USB Implementors Forum freut sich Microsoft, gemeinsam mit der Industrie diese spannende Technologie umzusetzen."

Damit ist natürlich nicht explizit gesagt, dass Windows XP bei seiner Auslieferung von Anfang an USB-2.0-Treiber enthalten wird. Der britische Newsdienst The Register meldete jedenfalls, die Unterstützung für USB 2.0 werde in der ersten Release noch fehlen und in Form von Updates nachgereicht. Eine Stellungnahme von Microsoft steht dazu noch aus. (bo)