United Internet steigert Umsatz

Um das Wachstum anzuheizen, fährt der Internetdienstleister die Ausgaben für das Anwerben von Kunden und die Werbung für neue Produkte hoch und nimmt dabei einen Rückgang beim operativen Gewinn in Kauf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

United Internet hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2012 dank einer Auslandsoffensive im Geschäft mit Bausätzen für Internetseiten kräftig gesteigert. Die Erlöse stiegen um 15,7 Prozent auf 576,9 Millionen Euro, wie der Internetdienstleister mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) schrumpfte dagegen von 70,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 48,3 Millionen Euro. Zum Überschuss machte das Unternehmen keine Angaben.

Um das Wachstum anzuheizen, fährt Unternehmenschef Ralph Dommermuth die Ausgaben für das Anwerben von Kunden und die Werbung für neue Produkte hoch und nimmt dabei einen Rückgang beim operativen Gewinn in Kauf. Dank der in den kommenden Quartalen schrittweise abnehmenden Anlaufverluste in neuen Geschäftsfeldern sei das Unternehmen auf einem guten Weg, die für das Gesamtjahr gesteckten Ziele zu erreichen, so Dommermuth. Im Jahr 2012 soll der Umsatz rund 2,4 Milliarden Euro betragen und das operative Ergebnis zwischen 243 Millionen und 281 Millionen Euro liegen. (anw)