Twitter holt Know-how für "soziales Marketing"

Mit der Technik von RestEngine könnte der Kurzmitteilungsdienst seinen Nutzern individualisierte E-Mails mit Zusammenfassungen wichtiger Tweets zuschicken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Twitter übernimmt das Team und die Technik von RestEngine. Das US-Unternehmen entwickelt Software für automatisiertes soziales Marketing: Anhand von sozialen Graphen – also Verknüpfungen von Mitgliedern eines sozialen Netzes – und Interaktionen mit Apps werden personalisierte E-Mails verschickt. Auf diese Weise wäre Twitter beispielsweise in der Lage, per Mail eine auf den jeweiligen Nutzer zugeschnittene Zusammenfassung von wichtigen Tweets zuzusenden.

RestEngine war bislang unter anderem für Unternehmen tätig, die auf Facebook Spiele anbieten, heißt es in US-Medien. Die Nutzer bekamen mit Hilfe der RestEngine-Technik individuelle E-Mails etwa mit ihren Spielständen zugeschickt und bekamen mitgeteilt, welche Freunde auch spielen. Twitter wird voraussichtlich die Technik mit der von dem jüngst übernommenen Unternehmen Summify kombinieren, das sich auf tägliche Zusammenfassungen von Nachrichten auf sozialen Netzwerken spezialisiert hat. (anw)