Talkline legt kräftig zu

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2004 ist dem Telecom-Anbieter Talkline ein erfolgreicher Start ins erste Quartal gelungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2004 ist dem Telecom-Anbieter Talkline ein erfolgreicher Start ins erste Quartal gelungen. CEO Christian Winther vermeldet bessere Ergebnisse bei Umsatz, EBITDA und Kundenzahl. Das Umsatzplus bezifferte das Unternehmen aus Elmshorn mit 14,7 Prozent auf 256 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte den Angaben zu Folge sogar um 93,8 Prozent auf 16,9 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Zwischen Januar und März 2005 sei die Zahl der Kunden um über 26 Prozent auf jetzt insgesamt 2,71 Millionen gewachsen.

Während der Mobilfunkmarkt im ersten Quartal 2005 absolut gesehen um weniger als zwei Prozent wuchs, lag das Wachstum bei Talkline im selben Zeitraum bei über vier Prozent, rechnet Winther vor. "Gleichzeitig erreicht Talkline in diesem Quartal eine EBITDA-Marge von 6,6 Prozent und liegt damit deutlich vor vergleichbaren Unternehmen", lässt sich der Geschäftsführer zitieren. Für das laufende Jahr kündigte das Unternehmen an, die Zahl seiner Ladengeschäfte auf 80 zu erhöhen. (tol)