Stardew Valley: Altes Indiegame bricht mit Update Spielerrekord

Der neue Patch für das beliebte Bauernhof- und Rollenspiel Stardew Valley bringt unter anderem mehr Tiere, eine "Meadowlands Farm" und Abenteuer in der Wüste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Screenshot Stardew Valley Farm

Auf dem Bauernhof gibt es viel zu tun.

(Bild: Stardew Valley (Screenshot))

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Tobias Lauterbach

Das inzwischen acht Jahre alte Indiegame "Stardew Valley" zieht nach dem Update auf Version 1.6 noch mehr Spieler an als zuvor. Mit fast 150.000 gleichzeitigen Spielerinnen und Spielern auf Steam konnte die Mischung aus Retro-Rollenspiel und Bauernhof-Simulator ihren eigenen Rekord von knapp 95.000 gleichzeitigen Spielern aus dem Jahr 2021 deutlich überbieten. Stardew Valley liegt damit derzeit auf Platz 10 der meistgespielten Games innerhalb der vergangenen 24 Stunden, nur knapp hinter Dauerbrenner GTA V.

Das Update 1.6 bringt eine enorme Zahl neuer Inhalte, Mechaniken und Fehlerbehebungen. So erlaubt das von ConcernedApe alias Eric Barone im Alleingang entwickelte Spiel nun mehr Begleiter, sei es in Form von Haustieren, von denen man nun mehr als eines züchten kann. Wem die Wüste zu trocken ist, der soll bei den beiden neuen Angelevents auf seine Kosten kommen oder kann sein Glück als Farmer auf der neuen Karte "Meadowlands Farm" versuchen.

Mit dem "Desert Festival" gibt es ein neues Ereignis, das die Spieler per Bus in eine Wüste entführt. Dort können durch verschiedene Herausforderungen und Attraktionen "Callico-Eier" gewonnen werden, die wiederum auf dem Festival gegen verschiedene virtuelle Dinge eingetauscht werden können. Wer statt auf einer neuen Landwirtschaft lieber auf seinem bestehenden Level weiterarbeiten möchte, erhält mit dem neuen "Mastery"-System die Möglichkeit, seine Fähigkeiten auch nach Erreichen des Maximallevels weiter auszubauen.

Ferner kann man im Mehrspielermodus jetzt acht statt zuvor nur vier Freunde auf den Bauernhof einladen. Eine ganze Reihe neuer Gegenstände, Dialoge, Erfolge, Quests, Haustiere, Bugfixes und viele andere kleine Verbesserungen runden das Update ab.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Und auch nach dem Update 1.6 dürfen Fans des Spiels auf weitere Updates hoffen: Barone verriet "Polygon" in einem Interview, dass er schon bei vielen Updates gedacht habe, es könnte das letzte sein, aber immer wieder ins Spiel zurückgekehrt sei und eigentlich nicht daran glaube, dass er das Kapitel Stardew Valley jemals offiziell komplett abschließen werde.

Wer selbst ins Landleben einsteigen möchte, bekommt Stardew Valley im Steam Spring Sale noch bis Donnerstag, 18 Uhr, zum 20 Prozent reduzierten Preis von 11,19 Euro.

(mack)