CES

Smart-Home: Arduino IDE unterstützt Matter-kompatible Hardware von Silicon Labs

Um das Matter-Protokoll zugänglicher zu machen, haben sich Arduino und Silicon Labs zusammengetan und die Arduino IDE entsprechend erweitert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: arduino.cc)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Akos Fodor

Im Rahmen der CES 2024 hat Arduino eine Kooperation mit dem Chipentwickler Silicon Labs (SiLabs) bekannt gegeben. Damit wollen beide Unternehmen die Entwicklung von Smart-Home-Geräten vereinfachen, die das Kommunikations-Protokoll Matter verwenden.

Als erstes Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein neuer Arduino Core entstanden, der vier SiLabs-Chips in die Arduino IDE integriert, die sich über den IEEE-Standard 802.15.4 sowie per Bluetooth LE mit anderen Geräten verbinden können. An den Core ist auch eine Matter-Bibliothek gekoppelt, mit der sich derzeit drei Mikrocontroller-Boards von SiLabs und der SparkFun ThingsPlus Matter MGM240P programmieren lassen. Dafür benötigte man bisher das auf Eclipse basierende Simplicity Studio. Seit etwa einem halben Jahr kann man auch das einsteigerfreundliche CircuitPython verwenden. Mit der Anbindung an die Arduino IDE erschließt SiLabs jetzt eine weitere große Community und vereinfacht es bestehenden und neuen Nutzern, mit den Matter-kompatiblen Chips zu experimentieren.

Es soll aber auch neue Hardware geben. So kündigte Arduino für den Arduino-Tag am 25. März 2024 den Release eines neuen Nano mit einem SiLabs MGM240SD22VNA an. Bis dieser erscheint, kann man sich bereits mit der Matter-Bibliothek in der Arduino IDE vertraut machen, die es samt Core und Installationsanleitung auf GitHub gibt.

(akf)