Russische Rechner für Mac OS X

Unter der Bezeichnung RussianMac bietet eine Moskauer Firma PCs und Laptops an, auf denen sich ein Mac OS X installieren lassen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tim Gerber

Ein Projekt namens RussianMac.RU bietet speziell zum Betrieb mit einem Mac OS X angepasste Komplettrechner und Laptops an. Das Apple-Betriebssystem selbst ist in den Angeboten nicht enthalten, lasse sich aber mit einer originalen Installations-DVD problemlos aufspielen. Worin die Anpassung der Hardware besteht, verrät die Webseite des Projektes nicht. Bisher bekannt gewordene Mac-Clones etwa der Wolfsburger Firma HyperMegaNet ermöglichen die Mac-OS-Installation über eine Software-Emulation des von Apple eingesetzten Extensible Firmware Interface (EFI). In den RussianMac-Komplett-PCs ist ein Mainboard von Asus verbaut, außerdem werden für das Mac-OS adaptierte Ausus Notebooks einschließlich des Netbooks Eee-PC angeboten.

Fragen nach eventuellen Rechtsverstößen beantworten die RussianMac-Anbieter ausweichend: Es sei nicht verboten, Hardware zur Installation eines Apple-Betriebssystems anzubieten, heißt es dazu auf der FAQ-Seite des Projekts RussianMac. Allerdings sehen die zum Mac OS gehörenden Lizenzbedinungen vor, dass es nur auf Apple-Rechnern installiert werden darf. Inwieweit diese Einschränkungen zulässig ist, ist umstritten. In den USA führt Apple darüber einen Rechtsstreit mit dem Clone-Hersteller Psystar. Für den RussianMac heißt es vorsorglich, er werde aus zollrechtlichen Gründen nur in der Russischen Föderation angeboten. (tig)