Recordingsoftware speziell für Musiker

Propellerhead Software, Hersteller des Software-Tonstudios "Reason", hat die Multitrack-Recordingsoftware "Record" vorgestellt, die "das Gefühl eines teuren Studios mit der Einfachheit eines Tape-Decks zu verbinden" soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 184 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Propellerhead Software, Hersteller des Software-Tonstudios "Reason", hat eine Multitrack-Recordingsoftware für Windows und Mac OS X angekündigt, die speziell auf die Bedürfnisse von Musikern ausgerichtet sein soll. Mit "Record" sollen sie ihre Musik komfortabel aufnehmen, mixen und mit Effekten versehen können. Ziel bei der Entwicklung sei es gewesen, "das Gefühl eines teuren Studios mit der Einfachheit eines Tape-Decks zu verbinden" und die Aufnahmefunktionen aus der Sicht des Musikers neu zu beleuchten. Record soll – anders als viele andere Programm – nicht durch viele komplizierte Funktionen vom Wesentlichen ablenken. Das übersichtliche Interface von Record soll "immer den musikalischen Flow" unterstützen.

Für Gitarristen liefert Record sieben POD-Gitarrenamps von Line 6 mit. Der Mixer ist dem Mischpult SSL 9000 nachempfunden, samt flexiblem Routing, Dynamikprozessoren, Equalizer, Effekten und Automation.

Record befindet sich gegenwärtig im Betatest (Interessierte können sich online registrieren) und soll ab dem 9. September zum Preis von knapp 300 Euro erhältlich sein. Wer bereits Reason besitzt, soll Record für 130 Euro bekommen, im Paket will Propellerhead beide Produkte für 535 Euro anbieten. (vza)