Playstation 2 von DVD-Regionalcode befreit

Einem deutschen Umbauer ist es endlich gelungen, den lästigen DVD-Regionalcode der Playstation 2 zu überwinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Fast sechs Monate nach dem Deutschlandstart der Playstation 2 ist es Chiptech gelungen, den Regionalcode der Konsole zu überwinden. Da die Spielkonsole als Wiedergabegeät von DVDs wie ein DVD-Player behandelt wird, musste sich Sony seinerzeit verpflichten, auch die Playstation 2 mit einem Regionalcode auszustatten.

Wie bei DVD-Playern Standard, erhielt die japanische und europäische PS2 den Code 2, amerikanische Konsolen hingegen den Code 1. Einer entsprechenden Einteilung unterliegt auch die Mehrzahl der DVDs. Vor der Wiedergabe einer DVD werden die Regionalcodes von Scheibe und Player verglichen; nur wenn beide übereinstimmen beziehungsweise die DVD regionalcodefrei ist, wird der Film gestartet.

Obwohl Sony selbst keine Umbausätze anbieten darf, ist die Regionalcode-Modifikation nicht verboten. Der bei Chiptech zum Preis von 140 Mark angebotene Umbausatz – bestehend aus einem kleinen Chip – soll alle DVDs abspielen können, einschließlich der Titel, die mit der verschärften Regionalcodevariante RCE ausgestattet sind. Der Umbau soll für Bastler mit Löterfahrung kein Problem darstellen: Es sind lediglich sieben Kabel vom Modifikations-Chip an das Mainboard der Playstation 2 anzulöten. Wer sich den Umbau nicht zutraut, kann ihn aber auch von Chiptech für 30 Mark (zuzüglich Versandkosten) erledigen lassen. Wichtig: Die Modifikation funktioniert nur bei europäischen PS2s, nicht bei amerikanischen oder japanischen Modellen und sorgt nicht dafür, dass Importspiele oder Kopien von Spieletiteln abgespielt werden können. (nij)