Neues Gesundheitsportal der EU-Kommission ist online

Mit dem neuen Portal will die Kommission auf das Problem reagieren, dass Bürger mit Tausenden oft komplexer Internetseiten zu Gesundheitsthemen konfrontiert werden, bei denen sich jedoch nur schwer feststellen lässt, welche zuverlässig und aktuell sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mit einem neuen Gesundheitsportal will die EU-Kommission den EU-Bürgern bei der Beantwortung gesundheitlicher Fragen helfen. Unter health.europa.eu sollen Internetnutzer in allen 20 offiziellen EU-Sprachen Informationen zu Themen wie Gesundheit von Kleinkindern, Bioterrorismus, ansteckende Krankheiten, Ernährung oder Krankenversicherung. Gegenwärtig ist die Seite aber nur in Englisch und Französisch zu erreichen.

Mit dem neuen Portal reagiert die Europäische Kommission in Brüssel nach eigenen Angaben auf das Problem, dass Bürger heute mit Tausenden oft komplexen Internetseiten zu Gesundheitsthemen konfrontiert werden. Häufig sei jedoch nur schwer feststellbar, welche davon zuverlässig und aktuell sind, heißt es. Das neue EU-Portal soll sich gleichermaßen an Bürger, Patienten, Fachleute des Gesundheitswesens und Wissenschaftler richten. (dpa) / (jk)