Neue Suchtechniken von Microsoft und Yahoo
Mirosoft stellt angeblich nächste Woche seine neue Suchmaschine vor. Yahoo soll besser erkennen, worauf der Benutzer bei seiner Suche hinaus will.
Microsoft stellt nächste Woche eine neue Version seiner Suchmaschine vor. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider. Der neue Suchdienst soll demzufolge auf der Konferenz D: All Things Digital erstmalig präsentiert werden. Die Suchmaschine mit dem Code-Namen Kumo, die intern bereits getestet wird, soll Ergebnisse besser gruppieren und damit den Benutzer schneller zu den gesuchten Websites führen. Microsoft wollte den Bericht nicht kommentieren.
Yahoo hat bei einem Treffen mit Journalisten neue Funktionen seines Suchdienstes bereits vorgestellt, berichtet CNet. So wolle man weg von zehn Treffer-Links, und stattdessen andere Daten präsentieren, Ergebnisse der Suche nach Restaurants etwa zusammen mit Kritiken. Dafür versuche die Suchmaschine besser zu erkennen, worauf der Benutzer bei seiner Suche hinauswill. (jo)