MetaTools wird MetaCreations

Die Aktionäre der Grafiksoftwarefirmen MetaTools und Fractal Design haben der von den Aufsichtsräten eingeleiteten Fusion zugestimmt (siehe http://www.heise.de/newsticker/data/jl-17.04.97-000/).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Joern Loviscach

Die Aktionäre der Grafiksoftwarefirmen MetaTools und Fractal Design haben der von den Aufsichtsräten eingeleiteten Fusion zugestimmt (siehe http://www.heise.de/newsticker/data/jl-17.04.97-000/). Seit heute, dem 30. Mai 1997, firmiert das so entstandene Unternehmen unter dem Namen MetaCreations. Die Zusammensetzung der neuen Führungsspitze und die Art der Vereinigung per Aktientausch zeigen, daß eher eine freundliche Übernahme als eine Fusion gleichwertiger Partner stattgefunden hat. Auch der neue Firmenname und der Umstand, daß man unter http://www.metacreations.com derzeit noch zur MetaTools-Seite gelangt, sprechen Bände.

Zusammengerechnet haben beide Unternehmen im Jahr 1996 einen Umsatz von 65 Mio. US-$ erwirtschaftet. Damit ist man von den Marktführern Adobe (762 Mio. US-$) und Corel (334 Mio. US-$) noch weit entfernt, liegt aber in der Größenordnung von Macromedia (97 Mio. US-$) und Micrografx (65 Mio. US-$). (jl)