Mediamarkt bietet Komplettrechner für hochauflösendes Filmvergnügen

Einen Komplettrechner, der sowohl HD DVDs als auch Blu-ray-Scheiben abspielen und Blu-ray-Discs brennen kann, bietet Mediamarkt ab sofort an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Fabian Richter
  • Benjamin Benz

Mediamarkt bietet einen Komplett-PC für hochauflösende Videos an, legt sich dabei jedoch nicht auf einen der konkurrierenden Standards für optische HD-Laufwerke fest. So verbaut der Zulieferer Medion im Microstar Professional E6600500 BD/6441 sowohl ein HD-DVD-Lese-Laufwerk als auch einen Blu-ray-Brenner. Für diesen Kompromiss muss man jedoch tief in die Tasche greifen. Am stolzen Preis von 1999 Euro haben alleine die im Moment noch sehr teuren optischen Laufwerke einen Anteil von rund 900 Euro. In Online Shops bezahlt man für den Blu-ray-Brenner (SW-5582) von Panasonic knapp 700 Euro, wohingegen das HD-DVD-ROM-Laufwerk von Toshiba mit rund 190 Euro schon fast wie ein Schnäppchen erscheint – allerdings nicht schreiben kann. Ein einzelner Blu-ray-Rohling mit einer Kapazitäten von 50 GByte schlägt übrigens mit fast 40 Euro zu Buche.

Wie die Produktbezeichnung Microstar Professional E6600500 BD/6441 bereits andeutet, steckt in dem Komplettrechner ein Doppelkern-Prozessor (Core 2 Duo E6600) von Intel. Ihm stehen zwei Gigabyte RAM zur Verfügung. Je eine interne und eine externe 500-GByte-Festplatte bieten reichlich Platz für ein Videoarchiv. Für Wireless LAN liegt dem Rechner ein USB-Stäbchen bei. Vergleichsweise schwachbrüstig ist hingegen die Grafikkarte. Der Geforce-7650-GS-Chip von Nvidia reicht für die Aero-Glass-Oberfläche von Vista und auch das ein oder andere Spiel aus, dürfte jedoch Gamer nicht (mehr) hinter dem Ofen hervor locken. Die Grafikkarte beherrscht den Kopierschutz HDCP (per DVI) und bietet zudem einen HDMI-Ausgang. So bleibt die Kopierschutzkette vom optischen Laufwerk bis hin zum Display ununterbrochen. Die integrierte TV-Karte Pinnacle-7010i bietet eine große Anzahl an Anschlüssen (2x DVB-S, 2x DVB-T oder 2x Analog) sowie eine Fernbedienung. (Fabian Richter) / (bbe)