Marktanteil von LCD-Monitoren wächst deutlich

Experten erwarten, dass sich der Marktanteil von Flüssigkristall-Flachbildschirmen in Europa bis zum Jahr 2002 fast verdoppeln wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • gms

Der Marktanteil von Flüssigkristall-Flachbildschirmen (LCD) wird sich in Europa nach Einschätzung von Experten bis zum Jahr 2002 fast verdoppeln. Verfügten im vergangenen Jahr noch 6,9 Prozent aller Computer-Monitore über Flach-Displays, so werden es im kommenden Jahr bereits 13,4 Prozent sein, prognostiziert der Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik (VDE) in Frankfurt.

Nach Einschätzung der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE konzentrieren sich die Hersteller zunächst auf die so genannten Aktiv-Matrix-Liquid-Crystal-Displays (AM-LCD), die vor allem in Laptops, zunehmend aber auch in den Bildschirmen für Desktop-Rechner zum Einsatz kommen. Viele Hersteller arbeiteten aber auch an Displays auf der Basis organischer Materialien, die über elektrolumineszierende Eigenschaften verfügen. Mehr als 100 Firmen arbeiteten an dieser so genannten OLED-Technologie, erste Anwendungen werde es für Handys und Navigationssysteme im Auto geben, hieß es. (gms) / (mw)