Macromedia in den roten Zahlen

Der Flash-Spezialist, der von Adobe übernommen werden soll, hat in seinem nun abgeschlossenen vierten Quartal einen Verlust in Höhe von 2,3 Millionen US-Dollar gemacht.

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Von
  • Torge Löding

Das Software-Unternehmen Macromedia hat in seinem nun abgeschlossenen vierten Quartal einen Verlust in Höhe von 2,3 Millionen US-Dollar (3 US-Cent je Aktie) gemacht, im gleichen Vorjahreszeitraum war noch ein Gewinn von 13,5 Millionen Dollar angefallen (19 Cent pro Anteilsschein). Einmalige Sonderbelastungen seien für das Ergebnis verantwortlich, hieß es. Der Umsatz hat im Berichtszeitraum zugelegt von 102 Millionen Dollar auf 116,1 Millionen Dollar.

Im laufenden Quartal erwartet Macromedia einen Umsatz auf Vorjahresniveau. In der vorsichtigen Prognose drückt sich bereits die 3,4 Milliarden Dollar schwere Übernahme durch den bisherigen Konkurrenten Adobe aus, der einige Unsicherheit bei den Kunden hinsichtlich der Zukunft der Produktpalette ausgelöst hat. (tol)