Computex

Lite-On rüstet Xbox 360 aus und startet Blu-ray-Fertigung

Die Übernahme der Optical Data Storage-Sparte von BenQ zahlt sich für Lite-On gleich doppelt aus. Der taiwanische Hersteller wird Zulieferer für Microsofts Xbox 360. Im Juli will Lite-On zudem die Massenfertigung von Blu-ray-Laufwerken starten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Lite-On will der erste taiwanische Hersteller werden, der in die Massenfertigung von Blu-ray-Laufwerken einsteigt. Der Start ist für Juli geplant. Die wichtigsten Komponenten für Blu-ray wird Lite-On, anders als bei den bisherigen DVD-Laufwerken, von Philips beziehen. Philips war wichtigster Kooperationspartner von BenQ.

Der Kauf der Storage-Sparte von BenQ verschafft Lite-On den Zugriff auf die für Blu-ray erforderlichen Bauteile. Der Deal zahlt sich aber auch im Hinblick auf neue Kunden aus: Für die optischen Laufwerke zu Microsofts Xbox 360 wurde Lite-On neben dem koreanischen Samsung-Konzern zum Lieferanten gewählt und übernimmt damit die bisherige Rolle von Philips BenQ Digital Storage Inc. Nachdem sich Lite-On in der Vergangenheit vornehmlich auf optische Laufwerke für Computer konzentriert hatte, gelingt dem Hersteller damit der Einstieg in den Markt für Spielekonsolen. (map)