Knapp 4 Milliarden Dollar Quartalsumsatz mit Online-Werbung in den USA

Vermarkter von Werbeplätzen im Internet konnten in den ersten drei Monaten 2006 eine Steigerung von 38 Prozent gegenüber dem Jahresanfangsquartal 2005 und von 6 Prozent gegenüber dem Schlussquartal 2005 erreichen.

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Der Umsatz mit online betriebener Werbung summierte sich im ersten Quartal in den USA auf 3,9 Milliarden US-Dollar. Dies ist laut den Zahlen des Interactive Advertising Bureau (IAB) und von PricewaterhouseCoopers (PwC) eine Steigerung von 38 Prozent gegenüber dem Jahresanfangsquartal 2005 und von 6 Prozent gegenüber dem Schlussquartal 2005.

Entwicklung des Online-Anzeigen-Umsatzes in den USA [Klicken für vergrößerte Ansicht]

Nach Schätzungen der beiden Unternehmen wurden mit Online-Reklame in den USA vergangenes Jahr 12,5 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Die Marktforscher berücksichtigen Werbung, die über Websites, kommerzielle Online-Dienste, Free-E-Mail-Anbieter und andere Unternehmen via Internet an die Nutzer gebracht wird. Die Zahlen stammen den Angaben nach von Werbevermarktern. (anw)