Jeder vierten japanischen Firma mangelt es an IT-Fachleuten

Ausgerechnet im Hochtechnologie-Land Japan mangelt es einer Umfrage zufolge jedem vierten Unternehmen an qualifizierten Mitarbeitern im Bereich Informationstechnologie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 289 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ausgerechnet im Hochtechnologie-Land Japan mangelt es einer Umfrage zufolge jedem vierten Unternehmen an qualifizierten Mitarbeitern im Bereich Informationstechnologie. Die meisten der befragten Unternehmen forderten die Regierung auf, weitere Maßnahmen zur Schulung von IT-Personal zu ergreifen, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstag. An der von ihr im April durchgeführten Umfrage hatten sich 135 Unternehmer beteiligt.

Knapp die Hälfte verfügte demnach über ausreichend IT-Kräfte, 27 Prozent dagegen brauchen mehr Mitarbeiter. Die Ausbildung kompetenter IT-Kräfte stelle für Japan eine unmittelbare Herausforderung dar, zumal die zweitgrößte Wirtschaftsnation der Welt zu einer global führenden Nation bei Informationstechnologie werden wolle. Hinzu kommt die Notwendigkeit, industrielle Strukturreformen durchzuführen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben oder wieder zu werden. (dpa) / ()