JavaScript-Framework AngularJS 1.4 veröffentlicht

Internationalisierung, Perfomance und $http-Dienst des Frameworks sind nur drei der Themen, denen sich das Team hinter dem JavaScript-Projekt in Version 1.4 angenommen hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
AngularJS 1.4 mit neuem Router veröffentlicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Nach sechs Beta-Versionen und drei Release-Kandiaten hat das Team hinter dem JavaScript-Framework nun die finale Variante von AngularJS 1.4 zum Download freigegeben. Den Rückmeldungen der Nutzer folgend, zählen unter anderem Internationalisierung, der $http-Dienst und Performance zu den für die Veröffentlichung angegangenen Themen. AngularJS dient der Entwicklung von Single-Page-Anwendungen und wurde 2009 von Google veröffentlicht. Derzeit arbeiten die Entwickler parallel an einem 1.x- und einem 2.x-Strang, wobei die als Angular 2 bezeichnete kommende Version wohl mit einigen Änderungen aufwarten wird, die ein teilweises Neulernen erforderlich machen.

Vor Version 1.4 gab es zudem für AngularJS-Nutzer, die ihre Anwendung derart anlegen wollten, dass sie sich einfach für andere Sprachen anpassen lassen, vergleichsweise wenig Hilfe, sodass sie zu dem Zweck auf externe Projekte ausweichen mussten. Das soll sich nun durch die Arbeiten einer für Internationalisierung abgestellten Gruppe geändert haben.

Darüber hinaus wurde beispielsweise das Animationssystem hinter ngAnimate grundlegend überarbeitet, sodass etwa eine neue Programmierschnittstelle zum Umgang mit Callbacks zur Verfügung steht und sich mit CSS gestaltete Übergänge und Keyframes damit kontrollieren und auslösen lassen. Beim Umstieg auf die neue Version ist außerdem zu beachten, dass $cookies eine neue API zum Zugriff auf die in Cookies gespeicherten Daten besitzt und auch bei ngMessages und ngMessagesInclude sind Änderungen zu beachten.

Schon im Dezember letzten Jahres war für Interessierte transparent beschlossen worden, welche Funktionen und Überarbeitungen Eingang in die neue Version finden sollten und auch während der im März 2015 abgehaltenen ng-conf waren die neuen Features bereits Thema. Entgegen der Ankündigungen ist der neue Component Router allerdings noch nicht enthalten, da man ihn nicht rechtzeitig für das Release fertigstellen konnte.

Edit [28.05.2015, 7:26]: Die Meldung wurde nachträglich überarbeitet, da der Router entgegen vorangegangener Ankündigungen wohl noch nicht fertiggestellt werden konnte. (jul)