Hardware Hacks: Die Szenetermine im Mai

Im Mai geht es im Vergleich zum April ein wenig gemütlicher zu. Wir zeigen die Highlights aus dem Szene-Kalender.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christiane Rütten

Nach dem eher stressigen April geht es im Mai in der Szene anscheinend etwas gemütlicher zu. Dennoch offenbart der Blick in den Kalender von Hardware Hacks einige Highlights.

Am heutigen Samstag läuft noch das elektro:camp in der Hochschule Offenburg, einem Hacker-Treffen, bei dem es um die Themen Smart Metering, Heimautomatisierung und erneuerbare Energien geht. Der heutige Abend im Chaosdorf Düsseldorf dreht sich um das Thema Hackerspace Design Patterns, also die Frage: "Wie gründe ich einen eigenen Hackerspace?"

Wer sich Ostern auf der Demoparty Revision vergnügt hat, sollte kommenden Freitag, den 11. Mai, im Attraktor in Hamburg vorbeischauen. Auf dem Indiepixel Summit treffen sich Demoscener und andere Kreative in lockerer Runde zu Vorträgen und Workshops zu Computerkunst.

Vom 17. bis zum 20. Mai lassen Flugbegeisterte in Ostheim vor der Rhön die Rotoren glühen. Auf dem Multicopter-Meeting Landkamp 3.12 tauscht sich die europäische Szene über die inzwischen hochcomputerisierten Flugobjekte aus. Parallel dazu findet vom 18. bis 20. Mai in Köln die SIGINT12 statt. Traditionell wird auf der überschaubaren CCC-Konferenz nicht nur über Digitalgesellschaftliches vorgetragen, sondern in Workshops und spontanen Treffen auch mit Hardware gebastelt und handwerklich gearbeitet.

Auch zwei Maker Faires finden im Mai statt: am Samstag, den 12. Mai die Maker Faire Groningen (Niederlande) sowie – wer am Wochenende 19. und 20. Mai zufällig in San Francisco sein sollte – die Maker Faire Bay Area.

Fehlen noch spannende Mai-Termine? Die Termineinreichung ist ganztägig geöffnet. (cr)