Google Earth jetzt auch in Virtual Reality

Der Suchmaschinenriese hat seine 3D-Kartenanwendung in die Virtual Reality portiert. Auf Steam steht eine App für die HTC Vive zur Verfügung, weitere Plattformen könnten folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Google Earth jetzt auch in Virtual Reality

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.

Google hat sein Kartentool Google Earth als Anwendung für die Virtual-Reality-Brille HTC Vive veröffentlicht. Google Earth VR steht auf Steam zum Download zur Verfügung. Damit kann man Großstädte, Landschaften wie das Monument Valley oder Kulturdenkmäler wie den Eiffel-Turm in der virtuellen Realität erkunden.

Wie beim Online-Dienst ist das in der Darstellung noch nicht alles perfekt, doch einige Sehenswürdigkeiten sind detailreich nachgebaut. Bisher gibt es Google Earth VR nur für die HTC Vive. Google überlegt, die App auch auf andere Plattformen zu bringen, sagte Produktmanager Mike Podwal gegenüber The Verge.

Im Prinzip lassen sich Steam-VR-Apps auch mit der Oculus Rift ausführen. Doch Google Earth VR überprüft, ob eine Vive zum Einsatz kommt, und verweigert andernfalls den Dienst. Es gibt allerdings bereits einen Hack, mit dem sich die Sperre umgehen lässt.

Bei unserem wöchentlichen Live-Format c't zockt VR probieren wir Google Earth VR live aus. Los geht's am Donnerstagnachmittag um 17:00 Uhr:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(vbr)