Frühlingserwachen an der Nasdaq

Die US-Börsen starteten den heutigen Handelstag mit einem wahren Kursfeuerwerk.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Bulle, Bulle -- die US-Börsen starteten den heutigen Handelstag mit einem wahren Kursfeuerwerk. Der Nasdaq-Index stieg zeitweise um mehr als 3,1 Prozent auf 1704,9 Zähler. Der Dow-Jones-Index legte 1,2 Prozent auf 10.231 zu. Grund für die sonnige Stimmung auf dem New Yorker Parkett waren eine Reihe guter Nachrichten. So hatte das Handelsministerium mitgeteilt, dass die Umsätze im US-Einzelhandel im Vormonatsvergleich unerwartet stark um 1,2 Prozent gestiegen seien. Das half zwar nicht direkt den Technologietiteln, aber gute Umsätze im Einzelhandel beleben die Wirtschaft allgemein.

Positives gab es auch bei Sun Microsystems und Yahoo zu vermelden: Die beiden Unternehmen kündigten eine Kooperation an. Sun werde Yahoo-Technologie in Portal-Software für Server integrieren. Der Kurs von Sun Microsystems stieg nach dieser Mitteilung um 4,6 Prozent auf 7 US-Dollar und Yahoo legte 3,2 Prozent auf 16,5 US-Dollar zu.

Auf gute Quartalszahlen hoffen die Händler zum Beispiel auch bei Hewlett-Packard. Zum letzten Mal wird der Gerätehersteller heute seine Ergebnisse für die "alte HP" veröffentlichen. Die Anleger honorierten die erfolgreich eingeleitete Fusion mit Compaq -- der Kurs der HP-Papiere stieg um 2,3 Prozent auf 20,4 US-Dollar.

Bereits am Montag hatten starke Kursgewinne bei den Technologiewerten den Dow-Jones-Index deutlich über der Marke von 10.000 Punkten bei 10.109 Zählern schließen lassen. Eine starke Nachfrage nach Chip- und Softwareaktien hatte auch den Nasdaq Composite-Index deutlich in die Gewinnzone getrieben. Der Index hatte 3,2 Prozent fester bei 1652 Punkten geschlossen. Diesem Frühlingserwachen folgten auch die internationalen Finanzmärkte. Sowohl der Dax als auch der Nemax 50 verzeichneten deutliche Zuwächse. (tol)