Fire-TVs: Amazon verbessert Sprachsuche

Amazon hat eine überarbeitete Version der Suche nach Inhalten über Alexa auf Streaming-Playern und Smart-TVs mit seinem Betriebssystem vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen

(Bild: heise online/Nico Jurran)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Praktisch alle TV-Betriebssysteme bieten heute die Möglichkeit, Inhalte über Spracheingaben zu suchen – egal, ob sie auf einem Smart-TV laufen oder einem externen Streaming-Player. Allerdings unterscheiden sich die verschiedenen TV-Betriebssysteme darin, wonach sich dabei suchen und ob beziehungsweise wie stark sich Suchergebnisse filtern lassen. Amazon hat auf seinem Fall Event am heutigen Mittwoch nun eine neue Fassung der Sprachsuche präsentiert, die in den USA bis zum Jahresende kostenfrei als Update ausgespielt werden soll.

Mit der neuen Fassung ist es laut Amazon nicht nur möglich, nach Titeln oder Schauspielern zu suchen, sondern die gefundenen Filme und Serien beispielsweise noch einmal nach den Titeln zu filtern, die man als Nutzer ohne Mehrkosten anschauen kann. In Demonstrationen wurde gezeigt, dass sogar Konstruktionen wie "Zeige mit Filme mit dem Typen, der in ‚Breaking Bad‘ den Anwalt gespielt hat" möglich sein werden.

Das alles erinnert recht stark an Tivo OS, das ebenfalls umfangreiche Such- und Filterfunktionen bietet. Hier wie dort lässt sich Filme auch nach bekannten Zitaten finden. Die Grundlage für die Suche bilden laut Amazon Metadaten, die die Videostreamingdienste bereitstellen sowie die zu Amazon gehörende Internet Movie Database (IMDb). Wann Amazon die neue Version deutschen Kunden zur Verfügung gestellt wird, ist noch nicht bekannt.

Disclaimer: Der Autor wurde von Amazon zu dem Event in Arlington eingeladen. Amazon hat die Reisekosten übernommen. (nij)