Facebook kennzeichnet prominente Profile

Profile von bestimmten Personengruppen werden künftig gekennzeichnet. So sollen Nutzer leichter erkennen, dass es sich um authentische Auftritte handelt. Vorbild ist Twitter mit seinen verifizierten Accounts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Facebook verifiziert und kennzeichnet künftig Seiten und Profile von Prominenten und großen Firmen. Ein blauer Kreis mit weißem Haken soll laut Mitteilung, anzeigen, dass es sich um authentische Facebook-Auftritte handelt. Vorbild ist Twitter, das seinen prominenten Nutzern seit Sommer 2009 "verifizierte Accounts" anbietet. Auch diese werden mit einem Häkchen gekennzeichnet.

Nur echt mit Häkchen: Selena Gomez' Facebook-Seite.

(Bild: Facebook)

Vorgesehen sind die bestätigten Facebook-Seiten und -Profile derzeit nur für eine kleine Nutzergruppe: Bestimmte Prominente, Journalisten, Regierungsbehörden sowie bekannte Markenunternehmen sollen das Häkchen erhalten. Facebook wolle in den nächsten Tagen ausgewählte Seiten kennzeichnen. Verifizierungs-Anträge können aber nicht gestellt werden, Facebook entscheidet von sich aus, welche Accounts bestätigt und markiert werden. (dbe)