E3: Codemasters setzt auf realistisches Fahrgefühl

Das britische Spielestudio Codemasters hat auf der E3 mit Colin McRae Rally 3 und DTM Race Driver zwei beeindruckende Renntitel sowohl für den PC als auch für Konsolen gezeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Natalia Pander
  • Matthias Holtz
  • David Adamczewski

Codemasters wartet auch auf dieser Electronic Entertainment Expo (E3) mit einer Reihe beeindruckender Rennspiele auf, die derzeit sowohl für den PC als auch für Spielekonsolen entwickelt werden.

Am sehnlichsten wird wohl Colin McRae Rally 3 erwartet. Der dritte Teil der populären Spieleserie steht für extreme Realitätsnähe und hat auf der Fachmesse beeindruckt. Auffallend ist vor allem die Originalstimme des McRae-Beifahrers Nicky Grist, der während eines Rennens detaillierte Anweisungen zur Strecke gibt. Darüber hinaus wurden die Fahrzeuge detailgetreu nachempfunden, und sogar die Sensibilität und das Fahrverhalten der einzelnen Ralley-Wagen spiegelt sich im Spiel wider. Neu sind auch die beeindruckenden Wettereffekte sowie Crashs. Colin McRae Rally 3 erscheint am 27. September für die PlayStation 2 und die Xbox, die PC-Version folgt im ersten Quartal 2003.

DTM Race Driver ist eine weitere Simulation aus dem Rennstall von Codemasters. Das Spiel erzählt sogar eine spannende Story, in der man in einen mysteriösen Todesfall sowie Verrat und Feindschaft zwischen den Fahrern verwickelt wird. Das Spiel beeindruckt durch eine ebenfalls detailgetreue Grafik, die Umgebungen, Fahrzeuge und Rennstrecken sind sehr realitätsnah dargestellt. Die Bewegungsabläufe werden per MoCap-Technik (Motion-Capture) abgefilmt und anschließend am PC nachbearbeitet. Durch diese grafischen Raffinessen, die beispielsweise die Emotionen der Fahrer gekonnt in Szene setzen, bekommt das Spiel beinahe das Profil einer kleinen Hollywood-Produktion. DTM Race Driver erscheint am 23. August für die PlayStation 2 und im September oder Oktober 2002 für den PC. (Natalia Pander, Matthias Holtz) / (daa)