Deutschland und Indien gemeinsam gegen Cyber-Terrorismus

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen tourt gerade durch Indien. Dort sprach sie unter anderem über eine Kooperation bei der Cyber-Sicherheit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Deutschland und Indien gemeinsam gegen Cyber-Terrorismus

von der Leyen in Indien

(Bild: dpa, Enrico Fabian)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Deutschland und Indien wollen stärker bei der Abwehr von Terror-Angriffen über das Internet kooperieren. Das vereinbarten Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und der indische Ministerpräsident Narendra Modi bei einem Treffen in Indiens Hauptstadt Neu Delhi. Die Bedrohung könne nur global bewältigt werden, sagte von der Leyen. "Indien ist da für Deutschland ein natürlicher Verbündeter." Für September lud von der Leyen eine indische Delegation zu einem Workshop zu dem Thema nach Deutschland ein.

Indien ist der größte Waffenimporteur der Welt. Auf ihrer dreitägigen Reise will von der Leyen über eine Rüstungskooperation beider Länder sprechen. Indien interessiert sich für eine Zusammenarbeit beim Bau eines U-Boots. Auch sich die Ministerin auch für den Eurofighter geworben und zeigt sich offen gezeigt, beim Export des Kampfjets im Gespräch zu bleiben. (anw)