Cisco übernimmt FineGround Networks

Der weltgrößte Netzwerkausrüster kauft für 70 Millionen US-Dollar den Spezialisten für Wide-Area-Network-Leistungsoptimierung und Wide Area File Services (WAFS), FineGround Networks.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der weltgrößte Anbieter von Netzwerkequipment, Cisco Systems, übernimmt für 70 Millionen US-Dollar den Spezialisten für Wide-Area-Network-Leistungsoptimierung und Wide Area File Services (WAFS), FineGround Networks. Zum Produkt-Portfolio von FineGround gehört unter anderem die Enterprise Application Delivery Suite, ein Software-Paket zur automatisierten Verwaltung, Beschleunigung und Sicherung von unternehmensweiten Web-Applikationen. Das kalifornische Unternehmen mit 42 Mitarbeitern soll bis zum 30. Juni in Ciscos Security Technology Group (STG) integriert werden.

Mit FineGround-Technik optimierte Netzwerke sollen von deutlich kürzeren Web-Antwortzeiten sowie einer sehr viel besseren Ausnutzung der vorhandenen Bandbreite profitieren. Unternehmen, die Produkte zur Web-Performance-Verbesserung in Wide-Area-Netzwerken anbieten, zählen derzeit zu den attraktivsten Übernahmekandidaten. Zuletzt hatte Konkurrent Juniper Networks mit Peribit Networks und Redline Networks gleich zwei Spezialisten auf diesem Gebiet für knapp eine halbe Milliarde US-Dollar gekauft. (pmz)