Canon kündigt AVCHD-Camcorder an

Canon will mit dem HR 10 im August einen AVCHD-Camcorder herausbringen. Das Gerät soll neben HD auch SD-Auflösung, Progressive- und Cine-Modus bieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach Sony und Panasonic will jetzt auch Canon einen AVCHD-Camcorder auf den Markt bringen. Laut Hersteller speichert der HR 10 HD-Videos in 1080i auf 8-cm-DVDs. Das Gerät verwendet einen CMOS-Bildsensor mit 1920 × 1080 Pixeln sowie ein 10-fach-Zoom-Objektiv. Für verwacklungsarme Szenen soll ein optischer Stabilisator sorgen.

Der HR 10 nimmt wahlweise in HD oder in SD (4 : 3, 16 : 9) auf. Für Kinofeeling will Canon mit Progressive-Aufzeichnung und Cine-Modus sorgen. Der Digic-DV-II-Bildprozessor verarbeitet Video- und Fotosignale separat, was es ermöglichen soll, hochaufgelöste Fotos auch bei zeitgleicher HD-Videoaufzeichnung zu schießen.

Die mitgelieferte Software soll zum Verwalten, Kopieren und Umwandeln der AVCHD-Videos auf DVD dienen. Alternativ lässt sich das im AVCHD-Format aufgezeichnete und auf 8-cm-DVD gespeicherte Videomaterial laut Hersteller auch über Blue-ray-kompatible DVD-Player abspielen. Der Canon HR 10 soll ab August 2007 für 1299 Euro im Fachhandel zu haben sein. (uh)