Autobahnen: Verkehrssicherheitsrat will generelles Tempolimit

Für Pkw ohne Anhänger und Motorräder empfiehlt der Dachverband ein maximales Tempo von 130 km/h auf Autobahnen. Die Zahl der Verkehrsopfer müsse sinken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1666 Kommentare lesen
Autobahnen: Verkehrssicherheitsrat will generelles Tempolimit

(Bild: Herr Loeffler / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) fordert generelle Tempolimits für alle Kfz auf Bundesautobahnen, um die Zahl der Schwerverletzten und Unfalltoten zu reduzieren. Für Pkw ohne Anhänger, Motorräder, Trikes und Quads sowie andere Fahrzeuge bis zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht biete sich dabei ein Limit von 130 km/h an, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss des DVR.

Dieser Wert sei "bereits als Autobahn-Richtgeschwindigkeit bekannt und lässt eine höhere Akzeptanz erwarten", schreibt der DVR. Auf "geeigneten Streckenabschnitten" hält es der Verband für möglich, die zulässige Höchstgeschwindigkeit "mit besonderer Begründung" anzuheben. Der DVR regt an, den Verkehr auf Autobahnen mehr technisch variabel zu beeinflussen, um Witterung, Baustellen, Unfälle, Staugefahr und sonstige Beeinträchtigungen zu entschärfen.

Deutschland sei das einzige EU-Land ohne allgemeines Tempolimit auf Autobahnen, betont der DVR. Im Vergleich aller Mitgliedsstaaten auf Basis der OECD-Daten liege die Bundesrepublik in der Verkehrssicherheit auf Autobahnen zudem nur im Mittelfeld. Auf rund 70 Prozent gelte die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

Die Bundesregierung habe sich in ihrem Verkehrssicherheitsprogramm aus dem Jahr 2011 das Ziel gesetzt, die Zahl der Verkehrstoten bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu senken. "Hiervon ist Deutschland weit entfernt", meint der DVR. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sieht hiesige Autobahnen dagegen als "die sichersten Straßen der Welt" und ist strikt gegen ein Tempolimit. Zuletzt war im Februar eine Initiative für eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit auf Fernstraßen gescheitert.

(anw)