AMD bringt neuen Fast-Ethernet-Chip

Der PCNet-Pro Fast Ethernet Controller unterstützt unter anderem übergroße Ethenert-Frames und bis zu vier MByte externen Speicher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Etwas mehr als einen Monat nach der Ankündigung, die Abteilung für Netzwerk-Chips nun doch behalten zu wollen, stellt AMD nun einen neuen Fast-Ethernet-Controller vor. Der PCnet-Pro Fast Ethernet Controller ergänzt die PCnet-Familie um einen Chip, der sich laut AMD durch besonders hohe Leistung und die Fähigkeit auszeichnet, große Daten-Pakete mittels Standard-Ethernet-Technik komplett verarbeiten zu können.

Durch die Verarbeitung übergroßer Ethernet-Frames bis zu 64 KByte ermöglicht der Chip so genannte Multi-Protocol Frame Encapsulation. Bis zu vier MByte externes SRAM werden unterstützt. Darüber hinaus bietet der Chip die IEEE-Standards 802.1D (Traffic Prioritization), 802.1Q (Virtual LANs) und 802.3 (Flow Control). Der Controller besitzt ein integriertes External Address Detection Interface (EADI), um mit Content Addressable Memories (CAMs) schnelle Adress-Filterung in der Hardware zu ermöglichen.

Den Am79C976 PCnet-Pro liefert AMD in einem 208-Pin PQFP-Gehäuse. Der Preis des Controllers beträgt 9,95 US-Dollar bei Abnahme von 10.000 Stück. Mit der Serienproduktion will AMD im Juni beginnen. (jk)