25 Millionen Deutsche nutzen das Internet

Mittlerweile nutzen fast 25 Millionen Bundesbürger das Internet. Die Zahl hat allein im vergangenen Jahr um 45 Prozent zugenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mittlerweile nutzen fast 25 Millionen Bundesbürger das Internet. Ihre Zahl hat allein im vergangenen Jahr um 45 Prozent zugenommen. Das geht aus einem von der Bundesregierung in Auftrag gegebenen Bericht über die Informationswirtschaft hervor, den der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Alfred Tacke, am Mittwoch in Berlin vorstellte.

Ostdeutschland hat danach bei der Nutzung der neuen elektronischen Medien deutlich aufgeholt. Die Zuwachsraten dort seien fast drei Mal so hoch wie in Westdeutschland. In den alten Bundesländern nutzten 39,9 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahren das Internet. In den neuen Ländern sind es nach dem Bericht 34,8 Prozent.

Beim E-Commerce ist Deutschland mit einem Umsatzanteil von 27,1 Prozent Marktführer in Westeuropa. Weltweit liegt der deutsche Anteil bei 3,2 Prozent. Die IT-Branche gewinne zunehmend an Bedeutung, hieß es. Mit einem Umsatzanteil von 5,3 Prozent am Bruttoinlandsprodukt liege sie in Deutschland nach Straßenfahrzeugbau, Maschinenbau und Elektrotechnik auf Platz vier. (dpa)/ (cp)